Schlackenmühle | zur StartseiteBlick über Harkerode zum Arnstein | zur StartseiteWandern im Vorharz | zur StartseiteAussicht auf den Ortsteil Bräunrode | zur StartseiteFrühling in Arnstedt | zur Startseite
 

Wichtige Information zur Durchführung von Vor- und Nachgründungsqualifizierungskursen im Landkreis Mansfeld-Südharz

Einheitsgemeinde Stadt Arnstein

 

Der Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz, André Schröder, hat dem Innovations- und Gründerzentrum im Landkreis Harz GmbH (IGZ) die Trägerschaft für die Umsetzung der Richtlinie ego.-Wissen des Landes Sachsen-Anhalt übertragen. Die Umsetzung erfolgt in enger Kooperation mit der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH (SEG).

 

Das Programm ego.-WISSEN unterstützt Gründerinnen und Gründer durch Qualifizierungslehrgänge, in denen durch die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die Grundlage für eine erfolgreiche und nachhaltige selbständige Tätigkeit gelegt werden soll. Es werden daher in naher Zukunft wieder praxisorientierte Vor- und Nachgründungsqualifizierungskurse angeboten. Der Unterricht im Rahmen dieser Qualifizierung findet in der Kernstadt Sangerhausen statt. Die Teilnahme an einer Qualifizierung ist kostenfrei.

 

Die Vorgründungsqualifizierung umfasst 60 Unterrichtsstunden. Im Rahmen dieser Vorgründungsqualifizierung werden die Module, Unternehmenskonzeption, Recht, Soft Skills, Kalkulation und Preisgestaltung, Steuern, Versicherungen, Marketing sowie Finanzierung und Förderung behandelt. Die Nachgründungsqualifizierung umfasst 200 Unterrichtsstunden und beinhaltet die Themenschwerpunkte Buchhaltung/Rechnungswesen, Versicherungen, Marketing, Recht, Soft Skills, Steuern, Personal, Geschäftsvorgänge, EDV sowie Büroorganisation.

 

Neben den Qualifizierungskursen werden individuelle, unabhängige und kompetente Gründungsbegleitungen angeboten. Zum Leistungsspektrum gehören unter anderem Informationen zu Gründungsformalitäten, Unterstützung bei der Erstellung des Businessplanes, Erstellung von Tragfähigkeitsberechnungen und die Beratung zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Diese unterstützende Begleitung ist für Gründungswillige ebenfalls kostenfrei.

 

Die erste Vorgründungsqualifizierung ist für die 49. Kalenderwoche 2024 und eine Nachgründungsqualifizierung ab der 50. Kalenderwoche 2024 geplant.

 

Alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten können Sie unseren Flyern entnehmen.